Anmelden

Die Spielbörse

Idee und Geschichte

Die Idee der Spielbörse ist es, ein grosser Sammeltopf für Jungscharspiele zu sein. Sicher ist es ein Ziel, dass jede Jungschar ihre Spiele selbst entwickelt - in manchen Fällen ist es aber dennoch ganz praktisch, wenn man auf einen Ideen-Topf zugreifen kann, der eine grosse Menge an durchdachten und erprobten Spielen enthält.
Die Spielbörse besteht seit dem Jahre 1995. Seither hat sich einiges getan und wir haben unser Angebot laufend ausgebaut. Die Anfänge waren noch „analog“, im Internet sind wir erst seit dem Zusammenschluss mit der Cevi-Spielsammlung im Jahre 1998 vertreten - aber auch das ist schon ein Weilchen her.  Seit 2012 arbeiten eng mit der Jungschar EMK zusammen.

Jungscharspiele

Das ist unser Hauptangebot, vor allem im Internet. Wir haben Spiele im Angebot für alle Wünsche. In unserem Sortiment führen wir Geländespiele, ausgeklügelte Dorfspiele, Spiele für im und ums Haus, Spiele für in der Nacht und das alles in vielen verschiedenen Varianten. Sicher auch was passendes für dich. Die meisten Spiele sind für Kinder im Alter zwischen 8 und 16 Jahren vorgesehen, können aber auch auf andere Altersgruppen angepasst werden. Hier auf unserer Website findest du alle unsere Spiele. Du kannst nach speziellen Spielkriterien suchen. Dazu steht dir eine einfache Suche, die Expertensuche und eine Volltextsuche zur Verfügung. Damit du auch einen schnellen Überblick der Spiele hast, findest du unter Spiellisten ein paar von uns zusammengestellte Listen von Spielen.

Spielkartei

Die Spielkartei ist ein kleiner Ordner mit vielen kleinen Spielen. Diese Spiele sind auf einer Karteikarte Format A6 aufgeschrieben und lassen sich einfach und kurz weitererklären. Die meisten dieser Spiele benötigen kein Material oder aber dann Spielgeräte wie z. B. Bälle, die ohnehin meistens vorhanden sind. Es versteht sich von selbst, dass du die Spielkartei nicht über die Internetleitung zu dir saugen kannst...   aber unterdessen ist die Spielkartei leider auch offline nicht mehr erhältlich :-(