Anmelden

Spielliste


neue Spiele
Die neusten Spiele auf der Spielbörse...

Geländespiele
Das klassische Jungscharspiel ist immer noch ein Geländespiel und findet im Wald oder auf der Wiese statt.

Umsetzungen
Mit "Umsetzung" ist alles gemeint, das in irgend einer Weise bereits bekannt ist, nicht aber als Jungscharspiel. Das kann zum Beispiel eine biblische Geschichte sein, die in ein Geländespiel umgesetzt wurde oder ein bekanntes Brettspiel, das im ganzen Haus gespielt wird.

sportliche Spiele
Stark Sport betonte Spiele. Das kann zum Beispiel eine neuartige Abwandlung von einer bekannten Mannschaftsportart sein oder es ist eine Idee zu einer ganzen "Jungschar-Olympiade".

Spiele mit christlichem Hintergrund
Die Grundlage ist zum Beispiel eine biblische Geschichte, die spielerisch umgesetzt wird oder ein christlicher Grundsatz, der im Spiel nachzuleben versucht wird.

Hausspiele
Spiele in einem viereckigen Klotz mit Türen und Fenstern.

Stadtspiele
Das Spiel findet in einem Dorf oder einer Stadt statt. Dörfer/Städte sind grössere Ansammlungen von Häusern, die entlang von Strassen aufgestellt sind.

Wasserspiele
Für das Spiel wird eine (scheinbar) unerschöpfliche Wasserquelle wie Bach, Fluss oder See benötigt oder das Spiel findet gänzlich in dem kühlen Nass statt.

Nachtspiele
Das Spiel ist so gedacht, dass man es spielt wenn es finster ist. Finster ist es dann, wenn es dunkel ist und dunkel ist es, wenn man nichts sieht.

alle Spiele und andere Jungschar-übungen
Die gesamte Liste - aber Vorsicht, sie ist lang...