Anmelden

Spielliste

Wir haben für Sie folgende 15 Spiele gefunden:




Bananen essen ist nicht schwer... Spielbörse Bewertung

Stichwörter: Nacht, Schoggibananen

Wir haben geplant, Schoggibananen zu braten, doch jemand hat unsere Bananen entführt. Um die Entführer nicht auf uns aufmerksam zu machen, verzichten wir darauf, Licht mitzunehmen und verhalten uns möglichst ruhig. In zwei Gruppen aufgeteilt werden die Jungschärler von Leitern zu verschiedenen Posten geführt. Beim Lagerfeuer können wir dann die gefundenen Bananen geniessen. (Spiel aus dem GF 1996 der Region Bern)

Direkt zur Spielbeschreibung




Burgbau Spielbörse Bewertung

Stichwörter: Burgen, bauen, Mittelalter, Ritter, Häuser, Adel, Räuber, Mauer, Strategie, Stadt

Das Spiel ist eine Umsetzung von "kathedrale" und "Die Siedler von Catan". In Gruppen werden Gebäude ergattert und versucht, ein möglichst grosses Stadtgebiet für die eigenen Bauten abzugrenzen. Für etwas Leben im Spiel sorgt die Räubergruppe, die den andern die erhandelten Gebäude wieder klaut.

Direkt zur Spielbeschreibung




Das Flammen-Spiel Spielbörse Bewertung

Stichwörter: Licht, Feuer, Kerzen, hell, dunkel

Im dunklen, dunklen Wald, wo kein Licht scheint, soll es hell werden. - Grundprinzip: Im ganzen Wald sind Leiter versteckt. Diese haben eine Pfeife bei sich. Wenn sie pfeifen, können die JS'ler die Leiter ausfindig machen und erhalten Punktekarten. Diese Karten können gegen Kerzen ausgetauscht werden. Die Kerzen werden an einem Ort gesammelt und angezündet. -- Das Spiel ist um viele Schwierigkeiten/Aufgaben ergänzt worden, um das Nachtspiel spannend zu gestalten.

Direkt zur Spielbeschreibung




Das Glühwürmchenspiel Spielbörse Bewertung

Stichwörter: Dschungel, Licht, Dunkelheit, Jungschi-Taufe

Um im Dunklen Dschungel wieder herauszufinden, werden Glühwürmchen gesammelt, die Licht spenden sollen. Im Dschungel schleichen Panther umher. Diese müssen die Namen der Spieler nennen und erhalten so das Glühwürmchen vom Spieler. Glühwürmchen = Ping-Pong Ball mit fluoreszierender Farbe bestrichen, Panther = hat fluoreszierende Augen. - Anschliessend an das Spiel ist noch eine Jungschar-Taufe eingebaut.

Direkt zur Spielbeschreibung




Der Virus Spielbörse Bewertung

Stichwörter: Riechen, Hören, Suchen, Miteinander

Alle sind von einem gefährlichen Virus befallen worden. Im Wald soll es ein Wundermittel geben, das die ansteckende Krankheit besiegen kann. 1. Teil: In Gruppen sollen die JS'ler Tiere aufspüren, die im Wald versteckt sind. Sie können sich dabei nur auf ihr Gehör verlassen. Gleichzeitig kann ein Teil der Gruppe an einem Posten Gewürze erkennen. Am Ende des ersten Teils werden alle gefundenen Tiere und Gewürze zum Start gebracht. 2. Teil: Für alle gefundenen Tiere und Gewürze erhalten die JS'ler einen Teil einer Karte, auf der das Versteck des Wundermittels eingezeichnet ist. Nur gemeinsam können die Gruppen das Ziel finden. (Spiel aus dem GF 1993 der Region Bern)

Direkt zur Spielbeschreibung




Gideon - Angriff bei Nacht Spielbörse Bewertung

Stichwörter: Gideon, Kampf, Angriff, Nacht, Israeliten

Gideon schart eine Handvoll Krieger um sich und plant eine Attacke auf das Lager der Mideaniter. 3 Israeliten-Heere stehen im Wettkampf gegeneinander, den besten und schnellsten Angriff zu starten. Mit Ausrüstung behangene, nummerierte Bäume weisen den Weg und helfen bei der Suche; Wachen behindern und verhaften unvorsichtig gewordene Krieger. Die nun vollständig ausgerüsteten Israeliten machen sich auf den Weg zum gegnerischen Camp, wo der grosse Showdown beginnt. Und den können sie unmöglich verlieren!

Direkt zur Spielbeschreibung




Haifischfütterung am Aequator Spielbörse Bewertung

Stichwörter: Schatzsuche, Haifisch, Aequator

Am Aequator ist ein Schiff mit einem Schatz gesunken. Das gesunkene Schiff wird von Haifischen bewacht. Drei Gruppen müssen versuchen, Futter zu organisieren, um die Haifische zu bändigen. Die Haifische geben dann Auskunft, wo sich der gesunkene Schatz befindet. (Spiel aus dem GF 94 der Region Bern)

Direkt zur Spielbeschreibung




Konkurrenzkampf der Chemie-Multis Spielbörse Bewertung

Stichwörter: Chemie, Singen, Suchen

Eine Chemiefirma hat ein Mittel erfunden, mit dem man sehr lange Gitarrensaiten herstellen kann. Zwei andere Chemiefirmen möchten das Mittel auch haben, um konkurrenzfähig zu bleiben. Durch eine Bändelikampfzone hindurch können die Angestellten dieser beiden Firmen Teile des Rezeptes holen. Unbrauchbare Rezeptteile können an einem Tauschbazar eingetauscht werden. Und dann ist da noch die Sache mit dem Singen und mit den Gitarrensaiten... Ziel des Spiels ist es, das Rezept vollständig zusammenzustellen und die Giesskanne zu finden, in der das Mittel zubereitet werden muss. (Spiel aus dem GF 1993 der Region Bern)

Direkt zur Spielbeschreibung




Licht und Dunkelheit Spielbörse Bewertung

Stichwörter: Licht, Dunkelheit, Liebe, Böses, Feuer, Wasser

Zuerst sind 3 Gruppen untereinander verfeindet, daher tauchen auch die Bösen auf. Durch das Böse entmutigt, schliessen sie sich durch einen Friedensstifter (Landstreicher) zusammen. Zusammen gehen sie nun gegen das Böse vor und können dieses durch die unter ihnen herrschende "Liebe" entmächtigen. Themenspiel zum Thema "Licht verdrängt Dunkelheit - Liebe verdrängt Böses". Wichtig wäre, dass der Sinn des Spiels am Ende noch einmal klar hervorgehoben wird.

Direkt zur Spielbeschreibung




Orchestermaler Spielbörse Bewertung

Stichwörter: Musik, Malen, Singen, Nachterlebnis, Farben

Der Maler Picassi hat den Auftrag ein Orchester zu malen. Der Dirigent dieses Orchesters will sich aber nicht malen lassen, darum hat er die Farben des Malers gestohlen und in einem Banktresor eingeschlossen. Die Orchestermitglieder (JS'ler) wollen die Farben zurückerobern und das Bild fertigstellen. Das Spiel: In Zweiergruppen suchen die JS'ler in einem Waldstück nach dem Dirigenten und singen ihm etwas vor. Das erweicht sein Herz und er gibt ihnen einen Tresorschlüssel. Für eine bestimmte Anzahl Schlüssel gibt es in der Bank Farben und Prinsel, um das Bild fertig zu malen. Im Wald hat es auch noch boshafte Maler, die den JS'ler die Tresorschlüssel wieder abnehmen. (Spiel aus dem GF 1992 der Region Bern)

Direkt zur Spielbeschreibung




Piratenspiel Spielbörse Bewertung

Stichwörter: Piraten, Warenhandel, Seefahrt

Drei Gruppen arbeiten zusammen und versuchen, Waren gleichmässig auf drei Häfen zu verteilen (je 10 Einheiten von jeder Ware in jedem Hafen). Piraten (Leiter) versuchen das zu verhindern: Überfall auf offenem Meer (Spieler Anheben od. Bändelirupf), Einfallen in den Hafen (Schere-Schtei-Papier, bei Gewinn klaut der Pirat die Ware). Viele zusätzliche kleine Tricks/Spielvarianten machen das Spiel abwechslungsreich....

Direkt zur Spielbeschreibung




Plantagenbau auf der neu entdeckten Insel Spielbörse Bewertung

Stichwörter: Suchen, Sammeln, Riechen

Vier Familien sind auf einer neuen Insel eingewandert. Sie streiten sich darum, wer das Land bebauen darf. Zum Anbauen werden vier Pflanzensamenenarten zur Auswahl angeboten. Während den Streitigkeiten zerstreut ein Sturm die Samen über die ganze Insel. Die vier Familien beschliessen, gemeinsam die Samen zu sammeln und über Handel und Glückspiel einander zukommen zu lassen. Ziel des Spiels ist es, möglichst viele eigene Samen zu sammeln. (Spiel aus dem GF 92 der Region Bern)

Direkt zur Spielbeschreibung




Rein oder raus Spielbörse Bewertung

Stichwörter: Brettspiel, Entscheidungen

Auf einem Spielfeld mit 49 Feldern wird gespielt. Nach jedem Zug muss die jeweilige Gruppe zu einem Posten und dort eine Aufgabe lösen. Es gibt keine feste Spielreihenfolge, d. h. wer den Posten erledigt hat kann sofort weiterspielen. ACHTUNG: In der Spielbeschreibung ist nur die Idee vom Brettspiel genau erklärt! Für die Posten sind keine Vorschläge enthalten.

Direkt zur Spielbeschreibung




Tonsalat-Spiel Spielbörse Bewertung

Stichwörter: Töne, Musik

Vier Gruppen müssen Zutaten zu einem Tonsalat (Fruchtsalat) besorgen. Verschieden lange Röhrchen werden als Pfeifen benutzt. Die Spieler duellieren sich mit diesen Pfeifen. Das heisst, der höhere Ton schlägt den tieferen oder umgekehrt. Der Gewinner eines Duells nimmt den Verlierer ins Schlepptau. Wenn eine Kette von 4 Spielern besteht, können Sie einen Teil vom Tonsalat (Fruchtsalat) holen. (Spiel vom CH-KAKU 95)

Direkt zur Spielbeschreibung




Wer hat das schönste Kleid im ganzen Land? Spielbörse Bewertung

Stichwörter: basteln, gestalten, Kleider, David, Jonathan, Freundschaft, schenken, Freunde

David will seinem Freund Jonathan auch ein schönes Kleid schenken (siehe 1. Samuel 18 Verse 1-5). Da er aber kein Geld hat, muss er sich dieses zuerst verdienen. Die Spieler werden in zwei Gruppen aufgeteilt und versuchen David möglichst tatkräftig zu unterstützen indem sie Geld verdienen, damit Material kaufen und an ihrem Gruppenposten mit den gekauften Materialien ein möglichst prunkvolles Kleid für Jonathan gestalten.

Direkt zur Spielbeschreibung